Hol dir bis zu 30 % Rabatt auf SALT Premium auf der Website! 🔥 Klick hier, um mehr zu erfahren
Zurück zu SALT Social
posters avatar
Isabel - Team SALT
Thu Feb 05 2026

Zu viel Druck auf christliche Jungs?

Stehen Männer bei der christlichen Partnersuche zu sehr unter Druck? Normalerweise wird von ihnen erwartet, dass sie Frauen ansprechen, für die Verabredung bezahlen, sie verfolgen und initiieren. Fühlt ihr Jungs von SALT euch zu sehr unter Druck gesetzt? Muss sich etwas ändern?

7 Likes
35 Kommentare
Bree's avatar
Bree

Ein gesunder, männlicher Mann strebt danach, so hat Gott ihn geschaffen. Druck ist für Männer ein Treibstoff für ihre Ziele. Es sind die Bienen, die zu den Blumen gehen, die Spermien, die zum Ei schwimmen. Die Eizelle wählt die gesunden Spermien aus und stößt die ungesunden Spermien ab. Eine schöne Polarität von männlich und weiblich. Das Männliche gibt, das Weibliche empfängt, der gleiche Weg geht in die Vollendung. Der göttliche, männliche Mann beschützt, führt und sorgt für die Frauen, ohne Ausreden. Das Weibliche nährt, unterwirft sich und vermehrt sich. Das ist ihre unterschiedliche Rolle und göttliche Berufung.

Mon Feb 09 2026
2 ❤️
Madeline's avatar
Madeline

Ich bin altmodisch, ich erwarte nicht, dass ein Mann beim ersten Date zahlt. Ich würde anbieten, es zu teilen. Es sei denn, er besteht darauf. Ich bin ein alter Romantiker. Aber das sieht man heutzutage nicht mehr. Kerle halten Türen auf, ziehen deinen Stuhl heraus ect....

Sun Feb 08 2026
0 ❤️
Tony's avatar
Tony

Was ist also die christliche Lösung für den Kapitalismus? Antworten auf einer Postkarte

Sun Feb 08 2026
0 ❤️
John's avatar
John

Das ist kein Druck

Sun Feb 08 2026
0 ❤️
Luke's avatar
Luke

es wird ein bisschen deprimierend, wenn man ein Intro nach dem anderen schickt und keine Antwort bekommt. Es wäre schön, von jemandem eine Antwort zu bekommen. Hoffentlich kann ich diese App im Jahr 2026 löschen

Sun Feb 08 2026
1 ❤️
Chris's avatar
Chris

@Luke, Kumpel, ich glaube, es geht vielen so (mich eingeschlossen). Ich stimme dir zu: Es ist ziemlich entmutigend, wenn ein Beitrag nach dem anderen im Äther verschwindet und man nie wieder etwas davon sieht oder hört. Vor allem, weil wir nur alle paar Tage ein Intro bekommen. Das macht einen besonders vorsichtig im Umgang mit ihnen.

Mon Feb 09 2026
0 ❤️
Alberto José's avatar
Alberto José

Ja, das liegt am Feminismus, der alles vermasselt hat. In Spanien kannst du kein Mann sein, sie lassen dich nicht, wir haben weniger Rechte. Wenn sie dich mögen, ist das ein Kompliment, ansonsten ist es "Belästigung". Außerdem ist es voll von verwöhnten, unreinen Mädchen

Sun Feb 08 2026
5 ❤️
Jude's avatar
Jude

Diamanten werden unter Druck hergestellt 💎

Sat Feb 07 2026
4 ❤️
Robyn's avatar
Robyn

Es geht darum, dass du eine Frau zu einem Date ausführst. Die Wahrheit ist, dass sie wahrscheinlich schon ein paar Mal ausgegangen ist und die Dinge dann anders gelaufen sind. Wenn du dich für jemanden interessierst, dann mach etwas anderes. Es muss nicht unbedingt ein Restaurant sein. Es kann auch ein Picknick sein. Ein Spaziergang und ein Kaffee. Frauen wollen einfach nur sehen, dass du dir wirklich Gedanken gemacht, es geplant und dir Mühe gegeben hast. Frauen sind zwar kompliziert, aber einfach. Wir wollen uns einfach wertgeschätzt und besonders fühlen. Es muss nicht unbedingt etwas Ausgefallenes sein.

Sat Feb 07 2026
2 ❤️
Bree's avatar
Bree

Zu viel Druck? Das nennt man "ein Mann sein". Aber die "meisten" Männer wollen sich heutzutage nicht mehr wie ein männlicher Mann verhalten, denn sie wollen verfolgt werden, 50/50 bei Dates, sie wollen nicht führen und initiieren. Sie wollen einfach nur der Preis sein. Das ist nicht mehr biblisch 🤷‍♀️ Es ist traurig.

Sat Feb 07 2026
6 ❤️
Mantas's avatar
Mantas

@Bree Ich stimme dir wirklich zu, aber früher reichte das Gehalt eines Mannes aus, um eine Familie, ein Haus usw. zu ernähren. Heutzutage sind die wirtschaftlichen Verhältnisse anders und der Druck auf die Männer ist größer. Allerdings sehe ich auch, dass viele Männer sich nicht genug anstrengen, um zu arbeiten... darauf zu.

Sat Feb 07 2026
4 ❤️
Rob's avatar
Rob

Zusätzlich zu dem, was Mantas über die wirtschaftlichen Realitäten gesagt hat, gibt es noch zwei weitere Punkte zu beachten: - Dinge wie die "me too"-Bewegung und die "toxische Männlichkeit" haben die Annäherung an Frauen potenziell feindselig gemacht. Männer müssen auf einen Hauch von Interesse achten, um das Risiko zu verringern, dass eine Einladung nicht gut ankommt. In einer kleinen Gemeinde kann das die Sache schwierig machen. - Es gibt nicht mehr die männlichen Vorbilder/Vaterfiguren von früher, die die Männer lehren und den Frauen zeigen, was ein guter Mann ist.

Sat Feb 07 2026
7 ❤️
Amanda's avatar
Amanda

@Rob Ein Problem bei der Annäherung von Männern an Frauen ist, dass es sich so anfühlt, als gäbe es hier zwei Extreme. Entweder nähern sich Männer aus Angst nicht, wie du erwähnst, oder sie bombardieren die Frau und ignorieren ihr "Nein", so dass sie sich unwohl fühlt. Die meisten Menschen, ob Männer oder Frauen, haben nichts dagegen, wenn man sie einmal respektvoll anspricht: Sie fühlen sich sogar geschmeichelt. Was unangenehm ist, ist die Weigerung, ein "Nein" zu respektieren.

Sun Feb 08 2026
6 ❤️
Tony's avatar
Tony

@Bree Es gab eine Zeit, da durften Frauen das Haus nicht verlassen, keinen Job bekommen und nicht wählen (wie es in einigen Ländern immer noch der Fall ist). Ist es nicht ein gefährlicher Weg für Frauen, die Gleichberechtigung einzuschränken und zu riskieren, wieder im Patriarchat zu landen?

Sun Feb 08 2026
1 ❤️
Sean's avatar
Sean

Nein, das ist kein Druck, das ist der richtige Weg, es zu tun. Es zeigt, wie wichtig biblische Werte sind und wie Gott den Menschen geschaffen hat, um ihn zu führen.

Sat Feb 07 2026
9 ❤️
Axel's avatar
Axel

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier Druck ausgeübt wird. Meiner Meinung nach ist es eher ein Prozess der Geduld und Unterscheidung, um eine Person mit einer ähnlichen Vision zu finden. Dann erledigt die selbstlose Liebe den Rest. Es macht mich traurig, dass manche Menschen ihre Suche vorzeitig aufgeben.

Sat Feb 07 2026
4 ❤️
Monika's avatar
Monika

Wer eine Frau findet, findet eine gute Sache, Und erlangt Gunst vom Herrn. Sprüche 18:22

Sat Feb 07 2026
3 ❤️
Chris's avatar
Chris

Meiner Meinung nach ist die Verfolgung, um ein besseres Wort zu gebrauchen, weitaus heikler als sie es früher war. Die traurige Tatsache ist, dass sich einige bekannte Männer so schrecklich verhalten haben, dass sie ein negatives Bild von der Verfolgung von Frauen durch Männer zeichnen. Ich persönlich halte mich zurück, wenn ich keine eindeutigen Hinweise darauf habe, dass die Frau, an der ich interessiert bin, mein Interesse erwidert. Als geschiedener Vater ist das Risiko, dass mein Streben falsch interpretiert wird und das darauffolgende "Huhu" zu groß.

Fri Feb 06 2026
4 ❤️
Matityahu's avatar
Matityahu

Es gibt viele Erwartungen an Männer und eine Menge Dinge, die man berücksichtigen muss. Aber ich persönlich fühle keinen Druck. Wenn ich eine Frau in gewissem Maße mag, werde ich es sie wissen lassen. Und ihre Reaktion liegt nicht in meiner Kontrolle, also auch kein Grund, sich darüber Gedanken zu machen. Ich habe schon viele Ablehnungen bekommen, also hört man irgendwann auf, sich darum zu kümmern, wenn sie es tun

Fri Feb 06 2026
3 ❤️
Matityahu's avatar
Matityahu

Also kein Grund zur Sorge*

Fri Feb 06 2026
0 ❤️
Claire's avatar
Claire

Es ist wahr, dass es für Männer in der Kirche eine Menge Erwartungen und Druck gibt, und gleichzeitig nicht genug Anleitung von Männern, die bereits in der Ehe etabliert sind. Bleibt stark, Brüder!

Fri Feb 06 2026
4 ❤️
Daniel's avatar
Daniel

Einer der Hauptgründe, warum ich diese App nutze, ist, dass es mir sehr schwer fallen würde, Frauen persönlich anzusprechen, zum Beispiel in der Kirche. Ich wäre definitiv nicht in der Lage, persönlich etwas anzufangen, es sei denn, ich lerne jemanden vorher richtig gut kennen. Ich fände es toll, wenn ich eine Frau persönlich oder sogar hier treffen könnte, die mich zuerst anspricht. Das würde mir zeigen, dass sie sehr proaktiv, kontaktfreudig und durchsetzungsfähig ist, was ich sehr wertvoll finde :)

Thu Feb 05 2026
9 ❤️
Matej's avatar
Matej

@Daniel es ist sehr schwer, eine Antwort von einer Frau zu bekommen, selbst wenn du zuerst schreibst.

Fri Feb 06 2026
4 ❤️
Rob's avatar
Rob

Es ist nicht unbedingt Druck, und für ein Date zu bezahlen ist vernünftig (obwohl es nicht teuer sein sollte), aber was es zu sein scheint, ist ein Mangel an Gnade und dass man den Jungs keine Chance gibt. In der Kirche haben Männer viel zu verlieren, wenn sie abgewiesen werden - in manchen Fällen werden sie sogar schlecht gemacht oder getratscht, selbst wenn alles in Ordnung ist. Im Idealfall entwickelt sich eine Beziehung aus einer Freundschaft und du lädst jemanden zu einem Date ein, weil du eine Vorstellung davon hast, wer er oder sie ist und du dich zu ihm oder ihr hingezogen fühlst.

Thu Feb 05 2026
4 ❤️
Rob's avatar
Rob

Online hat seine Vor- und Nachteile. Ein ausgefülltes Profil ist ein hilfreicher Ausgangspunkt (man kann den Glauben einer Person erst richtig einschätzen, wenn man sie kennengelernt hat) und eine Vorstellung von Interessen/Hobbys ist ein guter Gesprächsanlass. Selbst bei aussagekräftigen Vorstellungsgesprächen ist die Antwortquote extrem niedrig. Entfernung, Alter usw. können logische Ausschlusskriterien sein, und es gibt stichhaltige Argumente dafür, nicht zu antworten, aber wie viel davon ist, dass christliche Frauen Männer anhand einer unendlich langen Liste von Kriterien beurteilen?

Thu Feb 05 2026
3 ❤️
Rob's avatar
Rob

Vieles von dem, was sich ändern muss, ist die Lehre und die Nachfolge. Im Laufe der Jahre habe ich gehört, dass die Kirche Frauen lehrt, sich nicht "niederzulassen", und dass Männer potenzielle Optionen nicht "übersehen" sollen. An beiden Punkten ist etwas Wahres dran, aber auch die Tatsache, dass wir alle unvollkommene Menschen sind, die nach dem Ebenbild Gottes geschaffen wurden und sich gegenseitig Gnade erweisen müssen. Wir müssen realistische Erwartungen haben und sowohl Männer als auch Frauen lehren, 1) unseren Glauben zu leben und 2) die beste Version von uns selbst für unseren zukünftigen Ehepartner zu werden.

Thu Feb 05 2026
3 ❤️
Felipe's avatar
Felipe

Kluge Worte, Bruder! Ich habe auch Schwierigkeiten, Frauen zum Antworten zu bewegen!

Fri Feb 06 2026
1 ❤️
Karen's avatar
Karen

@Rob Das ist wahr!

Fri Feb 06 2026
0 ❤️
Jessica's avatar
Jessica

Wenn sie es wollten, würden sie es tun. Wenn sie es nicht tun, wird es jemand anderes tun 🤷‍♀️

Thu Feb 05 2026
5 ❤️
Anonymous's avatar
Anonymous

@Jessica 💯

Fri Feb 06 2026
1 ❤️
Lachlan's avatar
Lachlan

Nein, ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt. Ich zahle gerne, aber ich glaube auch nicht an die Vorstellung, dass es der Mann sein muss, der die Initiative ergreift und verfolgt. Immerhin hat Rut Boas initiiert/verfolgt. Außerdem hat das Wort "verfolgen" den Beigeschmack, dass eine der beiden Parteien aufdringlich ist oder dass die Männer "cool bleiben". Das ist unreif. Wir sind alle erwachsen, wir sollten keine Spielchen spielen.

Thu Feb 05 2026
17 ❤️
Khanyi's avatar
Khanyi

@Lachlan Stimme völlig zu 👍🏾

Thu Feb 05 2026
0 ❤️
Cristina's avatar
Cristina

@Lachlan Gut gesagt!

Thu Feb 05 2026
0 ❤️
Robert's avatar
Robert

Ich kann nur so viel sagen: Was meine Großeltern und die Zeit davor hatten, und was wir heute haben, wenn es darum geht, jemanden zu finden und zu heiraten, ist ein großer Unterschied. Die Erwartungen an die Traditionen sind immer noch hoch, aber nur für Männer überwältigend (besonders in westlichen Ländern)

Thu Feb 05 2026
6 ❤️
Esteban's avatar
Esteban

Ich finde, die Freizeit ist für alle da. Es ist ein hartes, aber wunderbares Spiel. Gott ist gut. Wir erleben ihn auch darin, denn er ist der beziehungsorientierte Gott :D

Thu Feb 05 2026
5 ❤️